Meine berufliche Laufbahn

In Bolivien: Kindergarten, Hausaufgaben Betreuung, Aufbau eines Internats für Berufsschüler. Arbeit im Kindergarten/ Essensvorbereitung für den Kindergarten, Hausaufgabenbetreuung und Freizeitgestaltung im Centro Cultural, offene Jugendarbeit mit Studenten vor Ort Planung und Aufbau eines Internat Betriebes, Leitung von Treffen der Zivildienstleistenden des Programms Weltwärts, Koordinierung im Heim für geistig Behinderte Menschen. Leitung des Internats für Berufsschüler aus ganz Bolivien die an der benachberten Berufsschule einen technischen Beruf erlernen.

Meine längeren Aufenthalte in Bolivien (2008, 2009, 2010 – 2011) haben mich erleben lassen, wie es ist in einem neuen Land und mit einem für mich neuen Kulturkreis zurecht zu kommen.

Im Landkreis Dachau habe ich mehrere Jahre, im Zweckverband Kinder und Jugendarbeit (Zentraler Kommunaler Zusammenschluss) gearbeitet. Ich war dort Ortszuständiger für Vierkirchen und Hebertshausen.

Nach der Arbeit im Zweckverband durfte ich Im Jugendamt Dachau arbeiten. Dort koordinierte ich  ambulante, stationäre Hilfen aller Art. Trennungs- und Scheidungsberatung, Kooperationen mit vielen. sozialen Trägern in der Nähe und deutschlandweit.

Während der gleichen Zeit durfte ich sieben Jahre für das Jugendamt Dachau den Bereich mit dem Schwerpunkt unbegleitete Minderjährige Geflüchtete koordinieren.

Seit September 2023 bin ich Bereichsleiter des sozialtherapeutischen Kindergarten Lichtblick Hasenbergl. Dort setze ich mich intensiv dafür ein, dass benachteiligte und von Armut betroffene Kinder bessere Bildungschancen bekommen.

Meine weiteren Beruflichen Erfahrungen reichen von der Betreuung und Leitung von Einrichtungen der kompletten Zielgruppe von der Geburt bis zum Erwachsenen Alter.